Frieden durch Mediation

Interne Konflikte von Familienunternehmen

Unter internen Konflikten von Familienunternehmen verstehe ich

  • solche zwischen den Inhabern bzw. Geschäftsführern des Familienunternehmens und dem Personal,

  • solche zwischen Arbeitnehmern.

Konflikte zwischen Mitarbeitern kommen beinahe in jedem Unternehmen vor. Diese kosten das Familienunternehmen sehr viel Geld. Denn Mitarbeiter, die untereinander streiten, können sich auf ihre eigentliche Aufgabe nicht konzentrieren, sei es, dass sie mit Unlust oder Frust zur Arbeit kommen, sei es, dass die „Streithähne“ während des Tages ihre „Kämpfe“ austragen.

Häufig gibt es in Familienunternehmen auch Probleme zwischen Mitarbeitern und einem Inhaber des Familienunternehmens, der zugleich die Geschäfte führt. In einem Fall veränderte sich die Arbeitszeit einer Mitarbeiterin, Frau Eisenerz. Ihre gewöhnliche Arbeit verrichtete Frau Eisenerz nun in den Abendstunden bis nachts und kam natürlich morgens nicht. Die Anweisungen der Abteilungsleiter des Familienunternehmens, wieder zu den üblichen Geschäftszeiten zu arbeiten, kam Frau Eisenerz nicht nach. Mehrere Gespräche mit der Geschäftsleitung blieben fruchtlos. Die Mediation brachte eine für alle Beteiligten gewinnbringende Lösung.

In einem anderen Fall hatte der Inhaber eines Familienunternehmens, Herr Fleißig, den Sohn einer Angestellten, Herrn Elster, als Fremdgeschäftsführer eingestellt. Wie Herr Fleißig im Lauf der Zeit entdeckte, entwendete Herr Elster Betriebsgeheimnisse und kündigte Herrn Elster fristlos. Als Herr Fleißig Frau Elster im Rahmen einer betrieblichen Organisationsveränderung in eine andere Betriebsabteilung versetzte, kam es zu einer schweren Auseinandersetzung. Herr Fleißig versuchte, den Konflikt mittels Mediation zu lösen. Hier führte zwar die Mediation nicht zum Erfolg, doch in einem Arbeitsgerichtsverfahren, dass Frau Elster ins Leben gerufen hatte, würdigte das Gericht das vorausgegangene Mediationsverfahren positiv.
Denkbar sind auch Konflikte zwischen einzelnen Betriebsabteilungen des Familienunternehmens. In einem Fall arbeitete der Wareneinkauf nicht mit der Produktion planmäßig zusammen. Dadurch kam es zu Produktionsstauungen. Auch hier konnte durch Mediation eine Lösung gefunden werden.

All diese Konflikte haben eine fatale Folge: sie kosten das Familienunternehmen Zeit und Geld.

Menschen, die in einem Streit oder Konflikt beteiligt sind, können ihr wahres Potential nicht mehr abrufen, denn der Streit/Konflikt verhindert oder blockiert positive Gedanken. Wer in einen Streit involviert ist, ist häufig frustriert und damit motivationslos.

Streitbeteiligte können also keine guten Arbeitsergebnisse mehr erzielen. Aus diesem Grund sollte ein Streit oder Konflikt schnellstens beigelegt werden.

Immer da, wo Menschen miteinander arbeiten, können konfliktträchtige Situationen entstehen, wenn verschiedene Ansichten und Meinungen sprichwörtlich aufeinander prallen und sich zwei Menschen wie zwei Platzhirsche benehmen.

Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt. Wenn Einigungsversuche zwischen den Konfliktparteien scheitern, wieso denken wir da nicht an einen Mediator? Mit viel Gefühl und tiefem Verständnis für jeden Konfliktbeteiligten helfe ich, die Spannung abzubauen und schaffe somit eine Basis für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen den Beteiligten. Ich werde die Gespräche so leiten, dass die einzelnen Bedürfnisse sichtbar werden und die Beteiligten kreativ eine Lösung finden, die ein friedvolles und harmonisches Miteinander zum Wohle des Familienunternehmens wieder ermöglicht.